Samstag und Sonntag 04./05.06.2022
Flug von Zürich nach Las Vegas/Nevada USA. Am Sonntag Rundfahrt zur Entdeckung der Umgebung: Lake Mead und Hoover Dam. Der bald ausgetrocknete Stausee versorgt die Wüstenstadt Las Vegas mit
Strom, Trinkwasser und füllt auch diverse Pools.
Montag, 06.06.2022
Jetzt gehts los: Der erste Flug startet in LV am Henderson Airport. Kurz nach dem Start überfliegt die Reisegruppe den gestern besuchten Lake Mead und den Hoover Dam. Die erste Landung ist bereits ein Highlight: Sedona, inmitten wunderschöner Felsen. Nach bester Verpflegung im Mesa Grill führt ein kurzer Weiterflug unsere Freunde nach Flagstaff. Hier steigt die Gruppe um ins Mietauto und die Fahrt endet am Grand Canyon!
Dienstag, 07.06.2022
Nach der Entdeckung des grandiosen Grand Canyon/Arizona geht es weiter zum nächsten Nationalpark, dem Bryce Canyon/Utah. Auf dem Flug dorthin gibt es einige Naturschönheiten aus der Vogelperspektive zu bestaunen: Den Horseshoe Bend, hier macht der Colorado River eine hufeisenförmige Schlaufe, und dann den Lake Powell mit seinen tausend Buchten. Martin muss nun stetig Höhe gewinnen, um bald schon am Bryce Canyon auf 2313 müM. landen zu können. Auf gehts in den zauberhaften Park!
Mittwoch, 08.06.2022
Nun steht ein sehr langer Flug bevor: Vom Bryce Canyon geht es mit Zwischenlandung in Salt Lake City weit in den Norden nach Driggs/Idaho. Mit dem Mietwagen fahren Martin und Langeneggers anschliessend nach Jackson/Wyoming, in ein hübsches Westernstädtchen im schönen Tal des Snake Rivers. Übernachtet wird in einer Blockhütte.
Donnerstag, 09.06.2022
Dieser Tag wird in den Nationalparks Grand Teton und Yellowstone verbracht. Und was hat unsere Gruppe für ein Glück: Sie sehen Bisons, Geysire in Aktion, stinkend heisse Schwefelwasser-Löcher, Elche und eine ganze Bärenfamilie! Wow!
Freitag, 10.06.2022
Nun heisst es bereits Abschied nehmen von den nördlichen Nationalparks. Ziel heute ist der Lake Tahoe/California.
Samstag, 11.06.2022
Vom Lake Tahoe fährt die Gruppe per Mietwagen nach Virginia City. Hier wird der glorreiche Westen mit allen Klischees lebendig gehalten. Auch die Appenzeller haben ihren Spass daran.
Sonntag, 12.06.2022
Das Wetter lässt einen Flug nach San Francisco nicht zu, daher fährt die Reisegruppe mit dem Mietwagen dorthin. Der Weg führt am Sonoma und Nappa Valley vorbei. Die idyllisch gelegenen Weingüter erinnern ein wenig an die Toskana. Weltberühmt ist dann die Aussicht auf San Francisco mit der Golden Gate Bridge - und genau dort stehen sie, unsere Schweizer!
Montag, 13.06.2022
Jetzt wird die Golden Gate Bridge überquert und Langeneggers entdecken San Francisco: Ocean Beach, Lombard Street, Cabel Car, Twin Peaks, Pier 39 mit den Sealions, China Town und abends gemütliches Ausklingen im Hotel in Novato.
Dienstag, 14.06.2022
Früh morgens fährt die Gruppe von San Francisco zurück in die Berge der Sierra Nevada zum Lake Tahoe. Dort steigen unsere Freunde um in die Piper Cherokee. Martin fliegt mit seinen Passagieren über die Berge nach San Francisco. Spektakulär ist der Blick aus dem Flugzeug auf die Stadt und die Golden Gate Bridge! Weiter geht der Flug südwärts der Pazifikküste entlang, über die Bucht von Monterey mit anschliessender Landung beim gleichnamigen Städtchen. Zum Abschluss des Tages geniessen alle die Schönheit der Küste rund um Carmel Monterrey.
Mittwoch, 15.06.2022
Die nächste Flugetappe bringt unsere Reisegruppe von Monterey nach Los Angeles mit Landung in Burbank. Von dort startet der Ausflug zum Venice Beach, nach Santa Monica und via Hollywood zum Aussichtspunkt beim Observatorium im Griffith Park. Nachdem die Aussicht zum Hollywood Sign und über die riesige Stadt von LA ausgiebig genossen wurde, gehts zurück zum Hotel nach Burbank.
Donnerstag, 16.06.2022
Heute vergnügen sich unsere Schweizer in den Universal Studios. Die Filmwelt mit all ihren Tricks hält einige Überraschungen bereit.
Freitag und Samstag, 17./18.06.2022
Zum Abschluss der Reise gibt es nochmals einen langen Flug südwärts. Mit einer Zwischenlandung in Blythe sind die Langeneggers mit Martin von Burbank/California nach Tucson/Arizona geflogen. Tucson liegt in der Sonora Wüste, wo Kakteen das Landschaftsbild prägen. Zu dieser Jahreszeit blühen sie und die Farben der Blüten leuchten intensiv in der staubtrockenen Gegend. Die Sonora Wüste hat auch eine interessante Tierwelt. Den Klapperschlangen geht man beser aus dem Weg und schaut sich alles auf eine sichere Weise im Desert Museum an. Im Hotelpool gibts dann ersehnte Abkühlung.
Sonntag, 19.06.2022
Am International Airport von Tucson/Arizona hebt Martin die Piper Cherokee in die Lüfte und los geht der Flug nordwärts. In Lake Havasu gibt es eine Zwischenlandung mit einer Fahrt ins Städtchen an den Fluss. Diesen Fluss kennt unsere Gruppe: Es ist der Colorado River. Langeneggers sind ihm zu Beginn der Reise mehrmals begegnet: In Las Vegas beim Hoover Dam, am Grand Canyon und auch der Lake Powell ist ein Stausee des Colorados Rivers. So schliesst sich der Kreis langsam, denn nun steht die letzte Flugetappe an, zurück an den Anfangspunkt der Reise, nach Las Vegas.
Montag, 20.06.2022
Den letzten Tag vor der Abreise verbringen die vier "Usserrödler" in Las Vegas: Beim Shoppen und natürlich abends, wenn die Lichter schillern und die Verrücktheiten kein Ende nehmen. Das Schlussfoto entsteht vor dem Starbucks, wo vor 14 Tagen schon der erste Kaffee getrunken wurde. Es war eine Bärenstarke Reise :-). Der Abschied fällt schwer ;-)
Dienstag/Mittwoch, 21/22.06.2022
Heute fliegen Langeneggers zusammen mit Martin zurück in die Schweiz. Aufgrund der Zeitverschiebung werden sie erst am Mittwoch in Zürich landen. Auf die Heimreise nehmen sie einen grossen Sack gefüllt mit vielen einzigartigen Erinnerung mit!
Kommentar schreiben
Matthis (Montag, 13 Juni 2022 08:11)
You drink budweiser ? You must be de Pilot ��
Zäch Marlies (Freitag, 17 Juni 2022 09:35)
Danke vielmol sehr schöni Bilder und de komentar dezue isch au super danke danke
Marie-Therese & Urs (Sonntag, 19 Juni 2022 14:14)
Eine eindrückliche,einzigartige Reise!
Das tolle Tagebuch, mit seinen schönen Bildern und den dazu passenden Beschreibungen ermöglichte uns mit euch „mitzureisen“.