Eine Toggenburger Familie fliegt zu den Cowboys!

Eben noch zuhause im Toggenburg, treffen Roman, Mara und Sandra Martin in Los Angeles. Hier beginnt die Abenteuer-Flugreise quer durch den Wilden Westen der USA.

 



Dienstag, 17.9.2019

Heute Morgen treffen sich Martin und die 3-köpfige Familie auf dem Flughafen Burbank nördlich von Los Angeles. Die Toggenbruger sind vor zwei Tagen aus der Schweiz nach LA geflogen und Martin holt sie nun hier ab für eine zweiwöchige Rundreise per Kleinflugzeug. Bei schönstem Wetter wird das Gepäck in die Piper Cherokee geladen, Martin erklärt seinen drei Gäste die Funktion der Kopfhörer und schon startet die erste Flugetappe. Von Burbank geht der Flug ostwärts in die Mojave Wüste nach Las Vegas. Nach der Landung am Henderson Airport geht es per Mietwagen als erstes in die nähere Umgebung von LV, zum Hoover Dam und Lake Mead. Hier wird der Colorado River zum See gestaut, der die Trinkwasser- und Stromversorgung der Wüsten-Städte ermöglicht. Abends erwacht Las Vegas zum Leben und ein gigantisches Hotel versucht das andere mit Licht und Effekt zu übertreffen!


Mittwoch, 18.9.19

Früh morgens startet die Gruppe am Henderson Airport, Las Vegas. Kurz danach geht der Flug über den Hoover Dam und den Lake Mead. Was gestern vom Boden aus besichtigt wurde, sieht die Gruppe nun von oben. In Sedona gibt es einen Zwischenstopp, hier wird das Frühstück - umgeben von einer traumhaft schönen Fels-Kulisse - genossen. Die nächste kurze Flugetappe führt nach Flagstaff, Martin landet die Piper und nun geht die Reise mit dem Mietwagen weiter. Nach einer Stunde Fahrzeit erreichen unsere Schweizer den Grand Canyon. Vom Desert View Point bis Tusayan gib es viel zu bestaunen! Der Nationalpark mit seiner grandiosen Schlucht präsentiert sich bei schönsten Wetterverhältnissen!


Donnerstag, 19.9.19

Von Flagstaff fliegt die Reisegruppe weiter nordwärts zum Bryce Canyon Airport. Dieser befindet sich auf 2400 Meter über Meer! Bevor aber der Zielflughafen erreicht ist, gibt es einiges zu sehen: Den Horse Show Bend, eine hufeisenförmige Schlaufe des Colorado River, den Staudamm Clen Dam bei Page, welcher eben diesen Fluss zum Lake Powel staut und kurz vor der Landung sind die Zerklüftungen des Bryce Canyon zu erkennen. Nach der Landung gehts in den Nationalpark und die Schönheit dieser Landschaftsformen bezaubert unsere Gäste. Heute geht der Tag eine Stunde früher zu Ende, der Bundesstaat Utah liegt in einer anderen Zeitzone als Arizona und Nevada zuvor.


Freitag, 20.9.19

Klar ist die Luft, herrlich die Sicht und wunderschön der kurze Flug vom Bryce Canyon nach Cedar City. Von hier geht es per Mietwagen zum Zion Nationalpark. Im Zion selbst bringt ein Shuttle Bus die Touristen ins Tal, wo man nach Lust und Laune aussteigen kann, zu Fuss weiter, später wieder zusteigen. Die Zeit scheint still zu stehen und doch geht auch dieser unvergessliche Tag zu Ende.


Samstag, 21.9.19

Nordwärts geht der heutige Flug vom beschaulichen Cedar City bis nach Salt Lake City. Diese grosse Stadt ist das Zentrum der Mormonen, genannt The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. Und so wird auch der Tempel-Bezirk besichtigt und die sterile Ordnung dieser sauberen Stadt bemerkt. Trotz strengen Sitten kann man sich hier aber bestens Verköstigen und sehr gut Übernachten.


Sonntag, 22.9.19

Von Salt Lake City geht die Reise weiter in nördliche Richtung, über diverse Bergketten der Rocky Mountains, am Bear Lake vorbei und weiter bis ins Tal von Jackson Hole in Wyoming. Hier schlängelt sich der Snake River durch das wunderschöne Tal und der 4200 Meter hohe Grand Teton ist in der Ferne gut zu erkennen. Nach der Landung fährt unsere Reisegruppe ins schmucke Westernstädtchen Jackson und erkundet die herrliche Umgebung.


Montag, 23.9.19

Den ganzen Tag erkunden die Toggenburger den Yellowstone Park. Auf dem Weg dorthin fahren sie am Grand Teton vorbei, der schneebedeckt in der Ferne leuchtet. Im Yellowstone NP gibt es unendliche viel zu bestaunen: Berge, Wälder, Seen, Wasserfälle, dampfende Geysire, Büffelherden... diesen magmatisch magischen Ort erlebt man mit allen Sinnen, selbst der Geruchsinn wird aktiv!


Dienstag, 24.9.2019

Bevor unsere Toggenburger wieder in die Piper Cherokee steigen, wird ein Moose (Elch) im lichten Wald gesichtet. Was für ein glücklicher Moment zum Abschluss dieser unvergesslich schönen Zeit rund um den Yellowstone National Park! Heute geht der Flug in zwei Etappen von Jackson/Wyoming zum Lake Tahoe. Von den Rocky Mountains also in die Sierra Nevada. Der tiefblaue Lake Tahoe grenzt an die Bundesstaaten Nevada und California, befindet ich auf 1900 Metern über Meer und ist fast so gross wie der Bodensee, wunderschön umrahmt von Bergen. 


Mittwoch, 25.9.19

Entlang des Lake Tahoe und über einen Pass geht es Richtung Carson City und weiter bis Virginia City. Nun sind die Toggenburger in einem Westernstädtchen angelangt, das auch für diverse Cowboy-Filme als Kulisse benutzt wurde. Sehr touristisch, aber trotzdem ein Vergnügen. Weiter geht es mit dem Mietwagen bis Reno, wo in einem grossen Casino-Hotel mit Pool übernachtet wird.


Donnerstag, 26.9.19

Der letzte gemeinsame Reisetag der Familie und Martin steht an: Von South Lake Tahoe geht der Flug westwärts nach San Francisco. Auch heute spielt das Wetter mit und der grandiose Überflug der Golden Gate Bridge ist möglich. Der Blick auf das ehemalige Gefängnis Alcatraz sowie San Francisco ist atemberaubend. Nach der Landung auf dem Hayward Airport in der Bucht von San Francisco heisst es Abschied nehmen von ihrem Piloten Martin und der Piper Cherokee. Martin fliegt weiter ins nächste Abenteuer und die Toggenburger Familie fährt nach San Fransico, um die Stadt, die sie soeben aus der Luft gesehen hat, vom Boden aus zu erkunden.

Am Freitag, 27.9.19 übernimmt die Familie einen Camper und die Entdeckung des Wilden Westens der USA geht auf eigene Faust weiter.

 

Roman, Sandra und Mara, herzlichen Dank für euer Vertrauen und die gemeinsame Reisezeit! Wir wünschen euch alles Gute!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sepp Stary (Mittwoch, 25 September 2019 21:54)

    Hallo zusammen
    Auch wenn ich vor ein paar Tagen viele ähnliche "Hotspots" zusammen mit Martin bei unserer Waaaaahhhhhhnsinnnnsreise erleben durfte, begleite ich Euch mit grossem Interesse aus der Schweiz. Unglaubliche Bilder sind bei Eurem persönlichen Blog, bei Eurer persönlichen Reise zu bestaunen! Geniesst jede Minute, ja jeden unbeschreiblichen Moment .... "ich weiss von was ich spreche"!
    Martin ... "Fuel Pressure checked ... Sir .... yes Sir ..."
    Weiterhin viele Impressionen ...
    GLG us Balterswil
    "The Josef"